Ukraine-Klasse: Schokobrötchen als Erdbebenhilfe

550 Brötchen waren nach einer Stunde verkauft

800 Euro kamen beim Schokobrötchen-Verkauf am Krefelder Berufskolleg Glockenspitz zu Gunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien zusammen. Die Schüler/-innen der IFK22E, einer Klasse aus der Ukraine geflüchteten Jugendlichen, backten zusammen mit ihrem Fachlehrer Ralf Pottbeckers leckeres Schokogebäck. 550 Brötchen waren nach einer Stunde verkauft.  

Nach der Erdbeben-Katastrophe in Syrien und der Türkei, die täglich schlimmer wurde und mittlerweile über 50.000 Todesopfer gefordert hat, entstand ein spontanes Hilfsprojekt am Krefelder Berufskolleg Glockenspitz. Fachlehrer Ralf Pottbeckers trug die Idee helfen zu wollen in die IFK22E, einer Klasse aus der Ukraine geflüchteter Jugendlicher. Die Schüler/innen hatten große Lust zu helfen und sich mit einzubringen. Beschlossen wurde, rund 600 Schokobrötchen in der Schulbäckerei zu backen und gegen eine Mindestspende von einem Euro zu verkaufen.  

Beim Verkauf der Brötchen bei dem die gesamte IFK22E und die Kolleginnen Carolin Hölters und Dora Niyazmetova mithalfen, wurden dann in den Klassen über 550 leckere Schokobrötchen verkauft. Insgesamt kamen 702,81 Euro beim Verkauf zusammen. Die Summe wurde von zwei Kollegen auf die runde Summe von 800 Euro aufgerundet. „Ein toller Erfolg wie ich finde. Das Projekt mit der Klasse umzusetzen hat sehr viel Spaß gemacht. Ebenso zu sehen, wie sich die Schüler/-innen, die selber so viel durchgemacht haben, für andere engagieren“, so Ralf Pottbäckers.

Die zusammengekommene Spendensumme ging je zur Hälfte an das Aktionsbündnis „Deutschland hilft“ und das Medikamentenhilfswerk „action medeor“ aus Tönisvorst und wurde sofort überwiesen. Schuldirektor Oliver Lenz freute sich ebenfalls über das Engagement und die Aktion an seinem BK Glockenspitz. „Ein tolles Projekt, vor allem vor dem Hintergrund, das mit dem Erlös den Erdbebenopfern schnell und unkompliziert geholfen werden konnte. Herausheben möchte ich auch das soziale Engagement aller Beteiligten an unserer Schule“.   

Alle Fotos: BK Glockenspitz / Uli Geub

Zurück

Cookiehinweis

Auf dieser Website werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Einstellungen übernehmen