Olaf Scholz besuchte Berufskolleg Glockenspitz

SPD-Kanzlerkandidat schaute sich verschiedene Unterrichte an

Olaf Scholz am BK Glockenspitz (Foto: BKG/Geub)
Olaf Scholz in der Diskussion mit Schüler*innen. (Foto: BKG/Geub)

Einen solch prominenten Besuch hat man selten an einer Schule. Bundesfinanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) besuchte am 29. Juni 2021 das Berufskolleg Glockenspitz. Der Spitzenpolitiker aus Berlin wollte sich bei seinem rund eineinhalb stündigen Aufenthalt in Krefeld Einblicke in das Schulleben und die duale Ausbildung verschaffen. "Berufliche Bildung – Zukunft der Arbeit & der (dualen) Ausbildung, Ausbildungsgarantie und Digitalisierung“ war die Visite von Scholz übertitelt. Den 60-Jährigen Sozialdemokraten war dabei nciht alleine gekommen. Auch Oberbürgermeister Frank Meyer, Stadtdirektor Markus Schön, die Landtagsabgeordnete Ina Spanier-Oppermann, die Krefelder SPD-Vorsitzende Maxi Leuchters,
die Juso-Chefin Stella Rütten, der SPD-Bundestagskandidat und DGB-Chef Philipp Einfalt sowie der SPD-Landespolitiker Thomas Kutschaty (Chef der Landtagsfraktion und der Landes-SPD) begleiteten Scholz bei seinem Rundgang durch das Berufskolleg.

Nach seinem Einblicken in drei verschiedenenen Klassen und Fachrichtungen (Chemie, Gestaltung und Holztechnik) richtete Scholz, der im Herbst Bundeskanzler werden möchte und als Kanzlerkandidat der SPD ins Wahlrennen geht, in einer kurzen Rede noch persönliche Worte an die Anwesenden und bedankte sich für die Einladung. Abschließend gab es eine 20-minütige Fragerunde mit Schüler*innen vom Glockenspitz, in der er sich den Fragen zur Digitalisierung und Schulentwicklung stellte.   

Pressespiegel vom Besuch des Ministers

Das schrieb die regionale Medien über den Besuch von Olaf Scholz am BK Glockenspitz:

Alle Fotos: © Berufskolleg Glockenspitz / ug

Zurück

Cookiehinweis

Auf dieser Website werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Einstellungen übernehmen