Erste neue iPads für BKG-Schüler*innen im Einsatz

Homeschooling - digitales Lernen im Distanz- und Wechselunterricht

Neue iPads für die Schüler und Schülerinnen der IFK20.

In dieser Woche war es soweit: die ersten Schülerinnen und Schüler am Krefelder Berufskolleg Glockenspitz wurden mit neuen digitalen Endgeräten für den Unterricht ausgestattet. Die Apple iPads stammen aus dem Sofortprogramm von Bund und Länder "DigitalPakt Schule", das die Beschaffung von mobilen Endgeräten für Schülerinnen und Schüler vorsieht. Das Berufskolleg Glockenspitz erhielt aus dem Programm nun zunächst 230 iPads für bedürftige Schüler. "Wir freuen uns sehr, dass mit den neuen iPads nun der Distanz- und Wechselunterricht noch besser organisiert und umgesetzt werden kann", so Schulleiter Oliver Lenz, der die Ausgabe der neuen Endgeräte persönlich durchführte. Auch die Schülerinnen und Schüler der Internationalen Förderklasse IFK20 hatten bei der Übergabe und Einweisung strahlende Gesichter und freuten sich über die modernen Unterrichts- und Lerntools aus dem Hause Apple.

DigitalPakt - Großteils des Unterrichts spielt sich derzeit digital ab

Die Corona-Pandemie ist eine große Bewährungsprobe für alle Menschen in Deutschland. Das gilt ganz besonders für das Bildungssystem. Von den Lehrkräften über die Schulverwaltungen bis zu den Hausmeisterinnen und Hausmeistern tragen alle Verantwortlichen dazu bei, dass die Schulen diese Bewährungsprobe gut meistern. Das gilt ebenso für die Eltern, die in kürzester Zeit zu noch engeren Lernbegleitern ihrer Kinder geworden sind.

Trotzdem gilt: Die Corona-Krise darf keine Bildungskrise werden. Ein Großteils des Unterrichts spielt sich derzeit digital ab. Deshalb hatte die Bundesregierungbeschlossen, 500 Millionen Euro bereitzustellen, um Schülerinnen und Schüler mit mobilen Endgeräten zu unterstützen und Schulen eine Ausstattung zur Erstellung von online-Lehrmaterial zu ermöglichen. Der DigitalPakt Schule wurde dafür um eine gemeinsame Vereinbarung zwischen Bund und Ländern für ein „Sofortprogramm“ ergänzt.

Zurück

Cookiehinweis

Auf dieser Website werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Einstellungen übernehmen