Die perfekte Umhängetasche aus Holz

Werkstattprojekt in der Schreinerei

Holzprojekt Umhängetasche (Foto: BKG/Geub)
Die Schüler*innen der IFK20 präsentieren ihre fertigen Holzprodukte.

Im zweiten Halbjahr 2020/21 stand für die Schüler*innen der Internationalen Förderklasse IFK20 am Berufskolleg Glockenspitz ein spannendes Werkstattprojekt auf dem Plan. Zusammen mit den beiden Schreinerei-Werkstattlehrern Jonas Wiedeking und Jörg Zimmermann erschufen die Schüler*innen eine schmucke hölzerne Umhängetasche mit flexibler Klappe in den Maßen 20 cm breit, 20 cm hoch und 10 cm tief  (20x20x10). Die verwendeten Materialien dabei waren Buchen-, Kiefer- und Fichtenholz sowie Leder, Kordel und Leim. In rund 30 Stunden (15 Doppelstunden in vier Wochen) erlernten die Schüler*innen vielfältige handwerkliche Fähigkeiten und mussten in allen Projektschritten mit großer Präsizsion ans Werk gehen. Zunächst wurden die Leisten mit Hilfe von Schablonen selbstständig auf die benötigte Länge gesägt. Anschließend erfolgten nach genauen Vorgaben weitere Maßschnitte und -bohrungen.

Kreative Gestaltung war dann bei den Lederverschlüssen und dem Flechten der Kordel gefragt. Auch diese Probe bestanden alle Beteiligten mit Bravour. Bevor es dann an den Zusammenbau der Umhängetasche ging, mussten alle Leisten noch geschliffen und geraspelt werden. Bei der Verleimung half wieder eine Schablone. Die beiden beteiligten Fachlehrer in der Werkstatt waren mit der Arbeitseinstellung und den Ergebnissen hochzufrieden. "Es hat aufgrund der großen Motivation der Schüler*innen sehr viel Spaß gemacht. Es sind saubere und schön gearbeitete Werkstücke herausgekommen", freute sich Jonas Wiedeking. "Das Projekt werden wir in bester Erinnerung behalten an eine schöne, gemeinsame Zeit des Werkstattunterrichts Fachpraxis Tischlerei. Die IFK20 war ein sehr fröhliche, kreative und wissbegiere Klasse".

Alle Fotos: © Berufskolleg Glockenspitz / ug

Zurück

Cookiehinweis

Auf dieser Website werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Einstellungen übernehmen