Betriebshof ist jetzt Eventhof

Gestaltungsklassen mit bunten, kreativen Ideen

Einweihung Eventhof (Foto: BKG/Geub)
Der neugestaltete Eventhof wurde offiziell eingeweiht. (Foto: BKG/Geub)

Die Schüler*innen der Gestaltungstechnischen Assistenten*innen Mittelstufe, Bereich Grafik und Medien, waren und sind in besonderem Maße von den Auswirkungen der Pandemie betroffen. Zu ihrer beruflichen Ausbildung gehören umfangreiche Betriebspraktika, die momentan schwer bis gar nicht umsetzbar sind. Ein Praktikum in grafischen Betrieben unter Corona-Bedingungen ist sehr schwierig. Stecken die Lernenden deswegen den Kopf in den Sand? - Sicherlich nicht, sondern eher den Pinsel in die Farbe …

Der früher für die praktischen Arbeiten der Baugewerke genutzte überdachte Hof am Glockenspitz wird neugestaltet. Unter dem Motto: BUNTE VIELFALT AM GLOCKENSPITZ werden die Möglichkeiten der Gestaltung in allen kreativen Bereichen ausgenutzt: flatternde Deckenfahnen werden vielsprachig gute Wünsche in die Welt wehen. Plastiken verweisen auf die im Haus vertretenen Gewerke stellvertretend durch deren Werkzeuge. Großformatige Grafiken (2,15 x 2,15m) geben einen farbenfrohen Blick in die Ausbildungswerkstätten. Pochoirs (ein mit Hilfe einer Schablone angefertigtes Graffiti - im Gegensatz zum sogenannten Freestyle Graffiti) grüßen die Nutzer in vielen Sprachen auf dem Boden und halten sie zeitgleich auf coronabedingten Abstand. „Flaggen der Freundschaft“ verbinden die Nationalitäten im Haus.

Vielfalt wird bei uns durch die Schüler*innen gelebt und gerade auch in schwierigen Zeiten genutzt, um mit gemeinsamer Kraft die Herausforderungen zu bestehen. Da es uns am Berufskolleg Glockenspitz auszeichnet, mit Tatkraft und neuen Ideen ans Werk zu gehen, wurde die missliche Lage fehlender Praktikumsangebote genutzt, um einen traditionsreichen Bauhof (die Sommerfeste auf ihm waren legendär) zu einem farbenfrohen Gruß an die Abschlussklassen umzugestalten. Alle Abschlussklassen werden ihre Zeugnisse ab sofort auf diesem Eventhof erhalten, und nach den Ferien werden hier alle neuen Klassen begrüßt. Die offizielle Einweihung des neuen Eventhofs fand jetzt Ende Juni 2021 mit allen beteiligten Schüler*innen und Lehrer*innen statt.

Alle Fotos: © Berufskolleg Glockenspitz / ug

Zurück

Cookiehinweis

Auf dieser Website werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Einstellungen übernehmen